Executive Coaching/Training

Executive Coaching/Training

Fotolia 70215132 XSExecutive Coaching richtet sich an Führungskräfte des gehobenen Managements, an Top-Performer und Spezialisten. Wenn für Sie ein Gruppen-Training nicht in Frage kommt, da Sie in Ihrem Unternehmen eine stark exponierte Position innehaben, dann stellt EXECUTIVE Coaching eine adäquate Lösung für Sie dar! Sie halten Ihren Vorsprung, klären Ihre Themen und entwickeln sich in der Richtung weiter, die für Sie wichtig ist.

In einem 3er Setting, SIE - der Coach - und ein Seminarschauspieler, holen wir das opitmale Ergebnis für Sie heraus. Der Seminarschauspieler ist Ihr Spiegel für Feedback-Übungen und Ihr Sparringspartner für anspruchsvollste Gesprächs- und Situationssimulationen, Ihr Coach steuert den Prozess.

Behandelt werden ausschließlich für Sie relevante Themen - das ganze EXECUTIVE Coaching richtet sich nach Ihren Stärken und Entwicklungspotentialen. Sie müssen keine Rücksicht auf andere nehmen und nicht hinter deren Bedürfnissen zurückstecken. Sie können in diesem sehr vertraulichen Setting die Dinge wirklich beim Namen nennen und auf den Punkt bringen.

Hier geht es nur um Sie, das macht EXECUTIVE Coaching auch so effektiv.

Fallstudie

Executive-Coaching/Training

Eine Top-Führungskraft einer mittelständigen Softwareschmiede bekommt ein Führungsupdate. Der Führungskraft sind insbesondere maximaler Praxisbezug, die Möglichkeit zur Selbstreflexion und viele Übungen wichtig. Es finden insgesamt drei Vorgespräche statt, um zu einer optimalen Auftragsklärung zu kommen. Es werden zwei halbtägige Coachingsitzungen vereinbart.

Situationsbeschreibung:

Die Führungskraft ist innerhalb von drei Jahren bis zur zweithöchsten Ebenen aufgestiegen und will jetzt Ihr Führungsverhalten konsolidieren und professionalisieren. Sie muss sowohl einen Standort leiten, als auch ein Entwicklerteam von über 30 MA disziplinarisch führen. Sie stellt fest, dass sie die Masse der notwendigen Mitarbeiterjahresgespräche nicht in adäquater Qualität abdecken kann. Zudem ist sie fachlich zu weit von den ihr disziplinarisch unterstellten Entwicklern entfernt, um deren Arbeit bewerten zu können, muss jedoch in den Jahresgesprächen eine solche Bewertung durchführen.

Ihr Ansatzpunkt ist Verbesserung der Gesprächs- und Ergebnisqualität der Mitarbeitergespräche der ihr unterstellten Projektleiter und –manager. Die Führungskraft will zunächst an der eigenen Gesprächsqualität arbeiten, um als Modell für die ihr unterstellten Führungskräfte dienen zu können und gleichzeitig ein Strukturmodell für Mitarbeitergespräche kennenzulernen, dass dann für ihre Projektleiter und -manager multipliziert werden kann.

Vereinbart werden zwei direkt aufeinander folgende halbe Tage Executive Training/Coaching. Um maximalen Realitätsbezug herzustellen, skizziert die Führungskraft im Vorfeld Business Cases aus ihrem Berufsalltag, die für sie herausfordernde Situationen abbilden. Wir entscheiden uns zur Einbindung eines Seminarschauspielers, damit viel Raum für Raum für Übung und Reflexion gewährleistet wird.

Durchführung:

Zunächst werden im Training noch einmal die Erwartungen geklärt und die bereits vereinbarten Ziele überprüft. Danach wird eine kurze Standortbestimmung durchgeführt und die Führungskraft stellt ihre vorbereiteten Business Cases vor.

Von dieser Analyse ausgehen werden zwei kurze Impulsvorträge á 15 bis 30 Minuten vom Coach gegeben, einmal zum Thema Feedback und einmal zum Thema Gesprächsstruktur für Mitarbeiterjahresgespräche. Anschließend erfolgt eine erste Gesprächs-Simulation, um einen Ist-Stand in der Gesprächsführung zu erheben und Entwicklungsziele festzulegen. Die Simulation und Auswertung nimmt ca. eine Stunde in Anspruch.

An diese Simulation anschließend werden kurze Impulse zu den entdeckten Entwicklungszielen gegeben. Der Themenfokus liegt auf Bewertungsfehlern, Feedbackkultur, klarer Gesprächsstruktur und der Mitteilung bzw. Unterscheidung von Wahrnehmungen und Interpretationen.

Auf dieser Basis aufbauend geht die Führungskraft durch drei ihrer Business Cases á ca. 60-90 Minuten, inklusive Analyse. Die Business-Cases werden in dreistufigen Simulationen abgebildet. In jeder Stufe wird der gleiche Business Case behandelt. Nach jeder Runde bekommt die Führungskraft Feedback vom Coach und vom Seminarschauspieler, um sich neu auf die Situation einzustellen.

1.     In der ersten Runde spielt der Seminarschauspieler den Mitarbeiter und die Führungskraft bleibt in ihrer eigenen Rolle - klassisches Rollenspiel.

2.     In der zweiten Runde der Simulationen wird die Führungskraft vom Seminarschauspieler gespiegelt. Spiegeln bedeutet, dass der Seminarschauspieler in die Rolle der Führungskraft schlüpft. Somit kann die Führungskraft die Wirkung des eigenen Verhalten durch die Darstellung des Seminarschauspielers erleben.

3.     In der letzten Runde wechselt die Führungskraft wieder in Ihre eigene Rolle. Sie kann die Simulation „anhalten“ und „zurückspulen“, wie in einem Video, so dass sie optimal Einfluss auf den Gesprächsverlauf nehmen kann. Der Coachee kann das neu erworbene Wissen direkt in den Simulationen erproben. Dadurch wird das Wissen direkt und tief verankert. Der Wissenstransfer findet also noch im geschützten Rahmen statt und kann fördern begleitet werden. Den Abschluss einer jeden Simulation bildet die Vereinbarung von klaren Entwicklungszielen und Next Steps.

Das Executive Coaching/Training endet mit dem Festlegen von klar formulierten Zielen und ersten verbindlichen Schritten, sowie der Festlegung eines Nachgesprächs mit 6 Wochen Abstand, um weitere Schritte zu planen und Gelerntes zu vertiefen.